Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Beginn Forschungsprojekt JUSTDECARB

Donnerstag, 10.12.2020

Mit 1. Dezember beginnt das dreijährige europäische Forschungsprojekt "Sozial Gerechte und Politisch Robuste Entkarbonisierung: Eine Wissensbasis und ein Werkzeugkasten für Entscheidungstragende" (engl.: Socially Just and Politically Robust Decarbonisation: A Knowledge Base and Toolkit for Policymakers = JUSTDECARB), das im Programm JPI Solstice mit insgesamt 1.2 Millionen Euro gefördert wird.

In JUSTDECARB kooperieren Sozial- und Geisteswissenschaftler aus vier Disziplinen (Philosophie, Politikwissenschaft, Wirtschaft und Recht) in vier Ländern (Österreich, Tschechische Republik, Norwegen und Vereinigtes Königreich) bei der Verfolgung von zwei übergreifenden Projektzielen:

1. Schließung kritischer Lücken in der Wissensbasis in Bezug auf eine sozial gerechte und politisch robuste Dekarbonisierung, mit besonderem Schwerpunkt auf inklusive Prozesse und Umverteilungsmaßnahmen (das wissenschaftliche Ziel);

2. Entwicklung eines "Werkzeugkastens", der europäischen Entscheidungsträgern helfen soll, Übergangsprozesse in eine sozial gerechte und politisch robuste Richtung zu lenken (das Ziel mit Blick auf wissenschaftliche Politikberatung).

An der Universität Graz sind Lukas Meyer und Eva Schulev-Steindl (Professorin für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft) beteiligt, Lukas Meyer leitet den Projektteil der Universität Graz.

Die weiteren beteiligten Einrichtungen sind CICERO Center for International Climate Research, Oslo, Norwegen (Gesamtleitung des Projekts); Norwegian Institute of International Affairs, Oslo, Norwegen; London School of Economics and Political Science, London, Großbritannien; und Institute of State and Law, Czech Academy of Sciences, Prag, Tschechische Republik.

Für mehr Informationen zum Projekt folge diesem Link.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: